03.09.2022 - Hauptübung 2022
Schiffsunfall mit verletzten Personen
Am Samstag, 27. August 2022 durfte der Seerettungsdienst Region Meilen nach langen zwei Jahren endlich wieder einmal eine Hauptübung durchführen – und dies wie immer bei herrlichem Wetter.
Zur Hauptübung werden jeweils die Ressortverantwortlichen des Gemeinderates von Meilen, Uetikon am See und Männedorf, Delegationen der benachbarten Seerettungsdienste und der kantonalen Seepolizei, die Kommandanten aller Partner des Bevölkerungsschutzes Region Meilen, Mitarbeiter der Sicherheitsabteilung von Meilen sowie weitere Gäste eingeladen.
Das am Nachmittag gezeigte Szenario sah ein auf Vorlagsteine (diese dienen dem Uferschutz) aufgefahrenes Schiff mit sich daraus ergebenden vier verletzten Personen vor. Für die Mannschaft galt es nun, die Prioritäten richtig zu setzen und das Unfallereignis Punkt für Punkt abzuarbeiten. Die Betreuung und Bergung der verletzten Besatzungsmitglieder wurde von einem Rettungssanitäter des Rettungsdienstes des Spitals Männedorf beobachtet, beurteilt und im Anschluss an die Übung bilanziert.
Nach rund einer Stunde war das Ereignis abgehandelt. Während die Mannschaft das Material retablierte, durften sich die Gäste beim Apéro in der schönen Seeheimanlage rege untereinander austauschen.